.

Navigation:: >Home



Willkommen beim Kanu-Club Schaffhausen


Willkommen auf der Homepage des Kanu-Club Schaffhausen (KCSH).
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen durch unseren Webauftritt.

Erste Infos über den Club erhalten Sie in der Rubrik Clubportrait. Wenn Sie weitere Auskünfte zum KCSH und seinen Aktivitäten wünschen, dann stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Ressortleiter/innen gerne zur Verfügung.






Ausserordentliche Generalversammlung des KCSH
zur Wahl des Präsidenten-Duos und des Sportchefs

Liebe Mitglieder des Kanu-Clubs Schaffhausen

Wir freuen uns, Euch die offiziellen Zahlen zur Wahl des neuen Präsidenten-Duos Noëmi Brüschweiler und Stephan Mathys sowie zur Wahl des neuen Sportchefs André Benker bekanntgeben zu können!

Wie erwartet, wurden alle drei mit grossem Mehr in ihre neuen Ämter gewählt. Das Protokoll, worin die Resultate rechtskräftig aufgeführt sind, kann hier eingesehen werden!

Für den Vorstand
Fabian Mark, Vize-Präsident



Aktuelle Massnahmen infolge der Corona-Pandemie!

Ergänzung zum Schutzkonzept zur Durchführung von Kanusport des Schweizerischen Kanu Verbands
Reglement des KCSH zu den Lockerungsschritten ab 7. Juni 2021

1. Grundsatz Breiten-, Fitness und Wettkampfsport im KCSH Sportaktivitäten sind erlaubt:

• Mit Personen ohne Krankheitssymptomen.
• In Gruppen von max. 50 Personen.
• Unter Einhaltung der Hygiene und Distanzregeln.


Hier geht es zum vollen Text...

7. Juni 2021
Vorstand Kanu-Club Schaffhausen




Seniorenausfahrt des BKR, 17.Juni.2021

Hoi zäme, im Auftrag des BKR (Bodensee-Kanu-Ring) sende ich euch die Einladung zur Seniorenausfahrt vom nächsten Donnerstag 17.Juni.2021. Leider etwas kurzfristig, aber mit den dauernd wechselnden Corona-Richtlinien auch nicht ganz einfach ;-).

Die Tour führt vom KC Radolfzell durch den Untersee, vorbei an der Aachmündung über Iznang, Umrundung der Liebesinsel und zurück zum Bootshaus, wo es ein Mittagessen gibt. Details zur Tour und Anmeldung findet ihr im angehängten PDF.

[Details und Anmeldung]

En Gruess, Urs Waldispühl, Tourengruppe KCSH




Mittwochspaddeln seit dem 31.März

Hoi zäme, nach dem Beginn der Sommerzeit startete am 31. März auch das beliebte Mittwochspaddeln wieder und läutet nun den Frühling ein ;-).

Dieser Anlass ist für PaddlerInnen mit unterschiedlicher sportlicher Fitness gedacht und es werden je nach TeilnehmerInnen eine oder zwei Gruppen gebildet.

Eine Gruppe paddelt etwa bis zur Büsinger Badi und die andere wird sich nach dem Niveau der TeilnehmerInnen richten. Je nach Lust wird zum Schluss in der Langwieser-Badi noch ein Halt gemacht.

Wir treffen uns um 18:20 Uhr angezogen und bereit (die Regattagruppe sollte dann weg sein), tragen die Boote zum Steg und paddeln um 18:30 Uhr los, kommt also bitte frühzeitig ins Bootshaus, wenn ihr noch ein Boot braucht oder euch umziehen müsst. (Info: Die Garderobe ist vorläufig noch geschlossen und im Bootshaus ist Maskenpflicht!)

Michael Jakob (oder ein Stellvertreter) leitet die Ausfahrt und ihr könnt ihn bei Fragen telefonisch oder per Email kontaktieren:

077 429 19 51 // jakob.michael@gmx.ch


Sicherheitstraining Seekajak, 19.Juni.2021

Hoi zäme, da die Wassertemperatur des Rheins aktuell immer noch erst 12,5°C Grad beträgt, wird das Sicherheitstraining Seekajak auf den 19.06.2021 verschoben und etwas umgestaltet.

Die eigentlichen Sicherheitsübungen führen wir im Untersee vor der Seehütte Eschenz durch und können nachher die Duschen benützen, bevor wir uns auf den Nachhauseweg via Stein am Rhein und Diessenhofen nach Schaffhausen machen.

Dieses Sicherheitstraining ist primär für die Seekajak-Paddler gedacht, die noch KEIN derartiges Training gemacht haben; diese werden also bei der Anmeldung bevorzugt. Wer bereits ein solches Training gemacht hat, kann sich aber trotzdem mal anmelden, wir werden anhand der Anmeldungen entscheiden ;-)

Die Themen:

• Ausrüstung
• Verhalten
• Wet Exit (Ausstieg nach Kenterung)
• Boot leeren mit Hilfe eines zweiten Kajaks oder einer Lenzpumpe
• Wiedereinstieg assistiert
• Wiedereinstieg mit "Cowboy Scramble"
• Wiedereinstieg mit Paddelfloat
• Personentransport
• Boot abschleppen

Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer! Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, da die Platzzahl beschränkt ist, ausserdem muss ich bei der Anmeldung folgendes wissen:

[ ] Ich melde mich an mit ... Personen
[ ] Ich brauche Ausrüstung (Seekajak, Schwimmweste etc.)
[ ] Ich habe einen PW mit ... freien Sitzplätzen
[ ] Ich habe einen Dachständer mit ... Bootsplätzen

Treffpunkt: Sa 19.6.2021 / 08:00 Bootshaus
Kosten: Fahrkostenbeteiligung 10.- CHF / Kurs kostenlos

Anmeldung: Urs Waldispühl, 052 624 7855, touren@kcsh.ch




Family-Tour auf der Aare von Brugg nach Full, 20.Juni.2021

Liebe Clubmitglieder, dieses Jahr findet die Familiy-Tour auf der nahegelegen, aber doch für viele unbekannten, Aare statt. Die Route führt von Brugg durch das Wasserschloss (Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat) zum Stauwehr von Beznau. Dort dürfen wir den abenteuerlichen Komfort der Schleuse geniessen.

Dann paddeln wir weiter durch den ornithologisch interessanten Stausee von Klingau. Beim Stauwehr von Klingnau werden wir voraussichtlich Mittagshalt machen und danach das Wehr umtragen oder die vorhandenen "Wägeli" benutzen.

Anschliessend geniessen wir nochmals die letzten Meter auf der Aare und fahren in unser wohlbekanntes Gewässer, den Rhein ein. Bei Full (vis a vis von Waldshut) befindet sich die Ausstiegstelle.

Abfahrt :: 20. Juni 2021, 08:00 Uhr, Bootshaus Schaffhausen (Boote geladen)
Reise :: Privatauto, evtl. mit Bootsanhänger
Verpflegung :: Mittagessen und Zwischenverpflegung mitnehmen
Ausrüstung :: Kanadier oder Seekajak, Paddel, Schwimmweste

Programm:

• Autofahrt nach Brugg
• Boote abladen / Autos umstellen
• Bootsfahrt nach Full mit Mittagshalt
• Autos holen, Boote laden und Rückfahrt nach Schaffhausen

Tourenleitung :: Ursula Liberato, Tel. 079 821 80 57
Kosten :: Benzinkosten, bitte selber bei den Chauffeuren bezahlen
Details :: https://schweizmobil.cleverapps.io/de/kanuland/routen/nationale-routen/route/etappe-01309.html
Anmeldung :: bis spätestens Sonntag 13. Juni an ursula.liberato@gmail.com

Anzahl Personen: ____ Kann mit meinen Auto fahren: Ja/Nein ____ und habe ____ freie Plätze

Anhängerkupplung: Ja/Nein ____ auf meinem Auto hat es noch ____ freie Bootsplätze

Anzahl Boote: ____ Bootstyp(en) ____________________________

Ich freue mich auf viele Anmeldung und auf eine interessante Tour!

Herzliche Grüsse, Ursula Liberato

Ich bitte Euch, zu beachten, dass das Befahren von Gewässern Risiken und Gefahren in sich birgt.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, eine Haftung des Tourenleiters und des Kanu-Club Schaffhausen wird ausgeschlossen.


Seekajak Fortbildungskurs 2021

Hoi zäme! Ich möchte alle interessierten Seekajak-PaddlerInnen zu meinem dritten "Fortbildungskurs Seekajak" vom 3./4. Juli 2021 in Eschenz (Seehütte) einladen. Der Kurs findet auf dem Untersee und dem Rhein statt, als "Basislager" dient uns die Seehütte in Eschenz, wo wir auch übernachten werden. Am Schluss paddeln wir mit dem Seekajak nach Schaffhausen zurück.

Das Ziel des Kurses ist einerseits die Fähigkeiten aus dem Basiskurs zu vertiefen und zu repetieren, andererseits die Grundlagen zu schaffen, um selbstständig und sicher eigene Touren planen zu können.

Vorgesehen sind folgende Themen:

• Paddeltechnik (Repetition & Kontrolle der Grundpaddelschläge, erweiterte Paddel- und Stütztechniken)
• Ausrüstung (Bootsformen, Sicherheitsausrüstung, Spezielles Material für mehrtägige Touren)
• Sicherheit (Gefahren, Verhalten, Ausrüstung, Selbstrettung & Kameradenrettung)
• Tourenvorbereitung (Planung, Karten, GPS, Zeitberechnung, Meteo, Regeln & Gesetze, Seezeichen)

Voraussetzungen:

• Besuchter Grundkurs
• Sicheres Paddeln (Distanz: z.B. Bootshaus > Schaaren)
• Gute Schwimmkenntnisse (min. 100m Distanz und 10min an Ort)

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und es bereits erste Anmeldungen gibt, solltet ihr euch möglichst bald anmelden.
Der Kurs wird ab 5 Teilnehmern durchgeführt und ist für maximal 8 Teilnehmer geplant.

Kosten :: 200.- CHF inkl. Transport, Kurs, Nachtessen und Frühstück
Leitung :: Urs Waldispühl und diverse Mitleiter
Anmeldung :: urs_waldispuehl@garp.ch oder Tel. 052 624 7855

Ich freu mich auf euer Interesse!
Urs Waldispühl, Tourengruppe KCSH




Foto vom 22.12.2018: Bei heftigem Weststurm haben wir den Text aus Ramseyers-Lied erst richtig verstanden: "der Ältischt geit a d’Stange und di angere hingädrii" – das Tarp klappte zweimal zusammen aber dann liess der Sturm nach ;-)

Vollmond-Paddeln

Am Donnerstag, 24.Juni.2021 um 20:40 Uhr ist wieder Vollmond...!

Wir treffen uns um 18:00 beim Bootshaus, Abfahrt ist spätestens um 18:30! Dann werden wir gemeinsam zum Schaaren paddeln und uns dort bei einem Feuer aufwärmen, Plaudern und etwas Essen/Trinken. Genug Brennholz und ein Grill werden von uns jeweils organisiert, damit nach Bedarf auch eine Wurst oder etwas ähnliches grilliert werden kann. Bei Bedarf stellen wir ein Tarp als Wind- oder Regenschutz auf...

Wegen der Dunkelheit und der Wassertemperatur ist es obligatorisch, dass jeder Teilnehmer mit Schwimmweste und Licht ausgerüstet ist (im Idealfall Rundumlicht, sonst mindestens eine Stirnlampe), ein Mätteli zum Sitzen, sowie warme Bekleidung/Windschutz wären auch keine schlechte Idee ;-). Auch noch wichtig: die Rückfahrt nach Schaffhausen wird immer mindestens zu zweit gemacht !!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und... es gibt kein "schlechtes Wetter", nur schlechte Ausrüstung...

En Gruess... Urs Waldispühl (052 624 7855)

[Bilder von vergangenen Vollmond-Paddel-Abenden]

[Kanu-Segeln mit dem Sturmtief "Lolita" ??? siehe Video]
[Paddel Highlights aus 8 Jahren & 3000 Kilometern ??? siehe Video]
[Eskimo-Reussfahrt 2020 ??? siehe Video]
[Kanu und Segeln ??? siehe Video]
[Habt Ihr das Sardinien-Video schon gesehen]




Basiskurse Seekajak 2021 sind ausgebucht!!!

Willst du die Grundlagen des Kanufahrens im Seekajak erlernen und so den Einstieg in den Kanu-Club Schaffhausen wagen? Bis du gerne sportlich in der Natur unterwegs, bereit für Neues und kannst du im offenen Wasser ohne Schwimmhilfe 100 Meter schwimmen? Dann bieten wir dir Gelegenheit den Grundkurs Seekajak in einer überschaubaren Gruppe zu besuchen.


Bericht :: Seekajaktour Rheinfall—Tössegg

Wir haben uns am 11.04.2021 beim Kanuclub am Morgen getroffen. Und dann sind wir alle zum Rheinfall gefahren. Dort haben wir die Boote abgeladen. Beim Warten wollten wir Angeln gehen. Aber wir hatten keine richtige Angel. Darum haben wir den Catcher genommen. Es kam leider kein Fisch...

Hier geht es weiter...


Bericht :: Chlausfahrt 2020

Trotz einer ungemütlichen Meteoprognose fanden 12 Klubmitglieder den Weg nach Stein am Rhein und zwar brav "corona-konform" mit ÖV. Nach einem Spaziergang durchs Städtchen fanden wir unsere Boote dank Markus bereits auf dem Parkplatz vor. Wegen tiefem Wasserstand war der Start etwas harzig, aber irgendwann...

Hier geht es weiter...


Videos aus dem KCSH

Diverse Videos aus dem Trainingsleben der KCSH-Athleten:

Hier gehts zur Auswahl...


Der KCSH auf Facebook

Seit längerem ist der KCSH auch auf Facebook vertreten. Reinschnuppern erwünscht! Betreuer der Facebook-Site ist Andreas Schori. Einsteigen entweder im Menu oder direkt hier...



. . . . . . . . . .

Letzte Aktualisierungen:
• Family-Tour Aare-Rhein
• Seekajak-Fortbildung
• Seekajak-Sicherheit


Webmaster:
P.Friedli, Diessenhofen
Adresse siehe unter:
Organisation/Ressorts


JavaScript Menu
by TwinHelix Designs:
www.twinhelix.com