.

Navigation:: >Home



Willkommen beim Kanu-Club Schaffhausen


Willkommen auf der Homepage des Kanu-Club Schaffhausen (KCSH).
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen durch unseren Webauftritt.

Erste Infos über den Club erhalten Sie in der Rubrik Clubportrait. Wenn Sie weitere Auskünfte zum KCSH und seinen Aktivitäten wünschen, dann stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Ressortleiter/innen gerne zur Verfügung.





Bootshaus Salzstadel, Teilschliessung


Liebe Clubmitglieder

Neben den bereits beschlossenen Massnahmen (Einstellung sämtlicher Clubaktivitäten) haben wir zudem beschlossen, dass per sofort die Garderoben und die Bootshausbar geschlossen werden. Ebenso wird die Benützung des Clubmaterials untersagt.

Somit bleibt das Bootshaus nur für private Kanu-Aktivitäten (mit höchstens 5 Kanuten!) geöffnet!

Bitte befolgt zudem unbedingt die Anweisungen des Bundesrates, nur so können wir in absehbarer Zeit wieder zu unserem normalem Leben zurückkehren! Also hebet sorg und bliibet gsund!

Bei Unklarheiten stehen wir Euch gerne zur Verfügung:
Sportgruppe: Stephan Mathys, 079 411 6185
Tourengruppe: Urs Waldispühl, 052 624 7855
Präsidentin: Ursula Liberato, 079 821 8057


(11.05.2020) Liebe Clubmitglieder, der Vorstand hat sich intensiv mit dem Schutzkonzept für Kanu-Sport von Swiss Canoe (siehe unten) beschäftigt und folgende Ergänzung dazu erarbeitet. Wir bitten Euch, das zwingend einzuhalten:

Ergänzung zum Schutzkonzept zur Durchführung von Kanusport des Schweizerischen Kanu-Verbandes

Reglement zur Vereinsöffnung ab 11. Mai 2020

1. Grundsatz Breiten-, Fitness und Wettkampfsport im KCSH Sportaktivitäten sind erlaubt:
• in Kleingruppen von max. 5 Personen
• ohne Körperkontakt und
• unter Einhaltung der Hygiene und Distanzregeln.

2. Sportbetrieb/Tourenbetrieb
• Die Trainingsaktivitäten aufgrund des Schutzkonzeptes von Swiss Canoe wurden geprüft. Da diese im Moment organisatorisch sehr aufwändig sind (Gruppengrösse/Abstandregeln), haben wir uns entschlossen, vorerst keine geleiteten Trainings, Kurse, Touren und Ausflüge anzubieten.
• Individuelles Training/Ausfahrten mit eigenem Material ist nach wie vor erlaubt.

3. Nutzung des Boothauses Salzstadel KCSH
• Darf nur unter Einhaltung der obgenannten Regeln genutzt werden.
• Die Garderoben, der Aufenthaltsraum und der Kraftraum bleibt für alle Mitglieder des Breiten-, Fitness und Wettkampfsports des KCSH bis auf Weiteres geschlossen!
• Im Bootshaus Salzstadel des KCSH dürfen sich max. 20 Personen unter Einhaltung der Distanzregeln gleichzeitig aufhalten.
• Die Toilette im Erdgeschoss darf nur durch KCSH-Mitglieder benutzt werden. Die berührten Flächen sind nach der Nutzung durch diese Person zu desinfizieren. Die Toilette wird gemäss einem Reinigungsplan täglich von Mitgliedern gemäss sep. Einteilungsplan gereinigt.
• Der Eingangsbereich wird wöchentlich gereinigt. Es sind sämtliche persönliche Gegenstände aus diesem Bereich zu entfernen.

4. Nutzung des Zeltplatzes Rheinweise
• Der Zeltplatz Rheinweise liegt auf deutschem Gebiet. Massgebend sind die Anordnungen des Landes Baden-Württemberg.
• Aktuell darf der Zeltplatz nur für Unterhaltsarbeiten betreten werden (unter Beachtung der Abstands- und Hygienevorschriften).
• Der Zeitpunkt für die Öffnung der Zeltplätze in Baden-Württemberg wird voraussichtlich der 29. Mai 2020 sein. Bis mindestens zu diesem Datum bleibt der Zeltplatz Rheinwiese in Büsingen geschlossen.

5. Nutzung der Seehütte (Haus und Zeltplatz)
• Die Eröffnung wird auf den 29. Mai geplant
• Aktuell darf das Areal der Seehütte nur unter Einhaltung der obgenannten Regeln (Punkt 1) betreten werden.
• Die Toilette ist nach jeder Benutzung durch die benutzende Person zu reinigen und zu desinfizieren- Die Reinigung und Desinfektion ist gemäss dem ausgehängten Plan vorzunehmen
• Der Haus-Eingangsbereich ist bei Anwesenheit täglich vom Benutzer gemäss ausgehängtem Reinigungsplan zu reinigen

6. Kommunikation (Veröffentlichung des Schutzkonzeptes)
• Per Email an alle Mitglieder des KCSH
• Bekanntmachung auf www.kcsh.ch
• via Social Media (Facebook, Instagram)
• Kontaktpersonen:
Präsidentin/COVID-19 Beauftragte: Ursula Liberato, 079 821 80 57, ursula.liberato@gmail.com
Sportgruppe: Stephan Mathys, 079 411 61 85, stephan-mathys@hotmail.com
Tourengruppe: Urs Waldispühl, 052 624 78 55, urs_waldispuehl@garp.ch

Vorstand Kanu-Club Schaffhausen


Es hat mich sehr gefreut, dass sich die Liste für den Toilettenputzplan in Rekordzeit mit Namen gefüllt hat :-). Ganz herzlichen Dank an alle die sich eingetragen haben! Für alle anderen gibt es sicherlich auch noch Gelegenheit, da wir das sehr wahrscheinlich auch nach dem 8. Juni noch weiterführen müssen.

Nun wünsche ich Euch allen eine gute Zeit - wir hoffen natürlich, das wir am 8. Juni wieder mit den Trainings, Kursen und Touren mit mehr als 4 Teilnehmer starten dürfen. Das geht nur, wenn die Fallzahlen tief bleiben. Also bitte haltet Euch an die Anweisungen des BAG.

Herzliche Grüsse

Ursula Liberato
Präsidentin Kanu-Club Schaffhausen


Corona-Exit-Konzept des KCSH
Corona-Exit-Konzept des SKV
Corona-Verhaltensregeln Vereinssport (Flugblatt)
Corona-Virus-Plakat (Flugblatt)


Verschoben :: Zeltplatz-Putzete Rheinwiese/Laag

Wir haben uns auf Grund der aktuellen Lage und der auch weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkung entschieden, die Zeltplatzputzete auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Wie und wann wir die Putzete durchführen, werden wir euch so bald als möglich, auf die aktuelle Lage angepasst, bekannt geben.

Bis dahin sind alle Aktivitäten auf den Plätzen (insbesondere das Aufstellen der Zelte) nicht erlaubt!

Liebe Grüsse und besten Dank für das Verständnis!
Jens Förster und der Vorstand des KCSH


Abgesagt :: Grundkurse Seekajak 2020

Liebe Interessenten und Interessentinnen für die Grundkurse Seekajak,

Aufgrund der vom Bundesrat am 17. April 2020 verlängerten Massnahmen zur Bekämpfung des Coronaviruses werden die Grundkurse Seekajak vom 11./16./17. Mai und 3./6./7. Juni 2020 ersatzlos abgesagt. Gemäss Covid-19-Verordnung-2 ist es unter anderem weiterhin verboten, Sportveranstaltungen und Vereinstätigkeiten durchzuführen (Art. 6 Abs. 1 COVID-19-Verordnung 2), zudem besteht weiterhin das Verbot von Menschenansammlungen im öffentlichen Raum.

Dieses Jahr werden keine Grundkurse mehr durchgeführt. Die nächsten Kurse werden im Mai und Juni 2021 stattfinden. Infos dazu sind ab Mitte März 2021 hier erhältlich. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!




Foto vom 22.12.2018: Bei heftigem Weststurm haben wir den Text aus Ramseyers-Lied erst richtig verstanden: "der Ältischt geit a d’Stange und di angere hingädrii" – das Tarp klappte zweimal zusammen aber dann liess der Sturm nach ;-)

Gestoppt :: Vollmond-Paddeln

Am Donnerstag, 7.Mai.2020 wäre wieder Vollmond...!

Wir haben Geduld! Beim nächsten, wieder erlaubten Vollmond-Paddeln treffen sich die Interessierten wie immer um 18:00 beim Bootshaus, Abfahrt ist spätestens um 18:30! Dann werden wir gemeinsam zum Schaaren paddeln und uns dort bei einem Feuer aufwärmen, Plaudern und etwas Essen/Trinken. Genug Brennholz und ein Grill werden von uns jeweils organisiert, damit nach Bedarf auch eine Wurst oder etwas ähnliches grilliert werden kann. Bei Bedarf stellen wir ein Tarp als Wind- oder Regenschutz auf...

Wegen der Dunkelheit und der Wassertemperatur ist es obligatorisch, dass jeder Teilnehmer mit Schwimmweste & Licht ausgerüstet ist (im Idealfall Rundumlicht, sonst mindestens eine Stirnlampe), ein Mätteli zum Sitzen, sowie warme Bekleidung/Windschutz wären auch keine schlechte Idee ;-). Auch noch wichtig: die Rückfahrt nach Schaffhausen wird immer mindestens zu zweit gemacht !!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und... es gibt kein "schlechtes Wetter", nur schlechte Ausrüstung...

En Gruess... Urs Waldispühl (052 624 7855)

[Kanu-Segeln mit dem Sturmtief "Lolita" ??? siehe Video]
[Paddel Highlights aus 8 Jahren & 3000 Kilometern ??? siehe Video]
[Eskimo-Reussfahrt 2020 ??? siehe Video]
[Kanu und Segeln ??? siehe Video]
[Habt Ihr das Sardinien-Video schon gesehen]


Gestoppt :: Einsteigerkurs 2020 für Jugendliche

Der Kanu Club Schaffhausen bietet in diesem Jahr vermutlich keinen Einsteigerkurs für Jugendliche an. In einer kleinen Gruppe würdest Du von erfahrenen Kursleitern in die Geheimnisse des Kanusportes eingeweiht. Das Sporterlebnis in der Gruppe und das Erlernen der Grundtechniken des Kajakfahrens stünden in diesem Kurs im Vordergrund. Alter ab ca. 10 Jahren, Kursstart ist unbekannt... [Hier wären die Details...]


Gestoppt :: Samstagmorgen-Paddeln

Auch das Samstagmorgen-Paddeln für die Seekajaker macht Pause!. Die Abfahrtszeit wäre jeweils 09.30 Uhr... Bei Fragen ruft mich bitte an.

En Gruess... Ursula Liberato (079 821 8057)


Gestoppt :: Mittwoch-Paddeln

Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr und Abfahrt spätestens um 18:30 Uhr. Für eine Begleitung ist gesorgt und wie weit gepaddelt wird und ob anschliessend noch etwas gegessen und getrunken wird, kann individuell entschieden werden. Wir hoffen natürlich auf reges Erscheinen!

Um kein Chaos entehen zu lassen, werden wir uns zwar um 18:00 Uhr treffen, beginnen aber nicht gleich mit dem Boote runtertragen! Wir kommen erst alle zusammen. So kann man klären, wer anschliessend noch etwas essen oder trinken kommt und danach ziehen wir uns um. Bis dann sollte das Regatta-Team auf dem Wasser und die Bootsständer frei sein für unsere Boote. Wir können dann um 18:30 Uhr auch lospaddeln.

En Gruess... Tobias Görner


Gestoppt :: Wettkämpfer Samstagstraining

Da wir im Frühling nicht wieder bei null starten wollen, bieten wir neu jeden zweiten Samstag um 10:00 Uhr ein Wassertraining an. Wir empfehlen allen Nachwuchsathleten wärmstens, an diesem Training teilzunehmen, da hiermit Gleichgewicht, Bootsgefühl und Kondition trainiert werden.

ES WIRD IMMER IN DEN UNGERADEN KALENDERWOCHEN DURCHGEFÜHRT.
Das Training findet bei jedem Wetter statt, je nach Witterung werden wir jedoch auch etwas anderes machen anstelle Kanufahren. Nehmt daher bitte genügend (warme) Kleider und Laufschuhe mit!

Alle, die ihren Namen in der Trainingsgruppe X finden (siehe unter "Sportgruppe"/"Trainingsgruppen"), wissen entweder selber, wann und wo sie mitmachen können oder können sich bei mir melden. ;-)

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung... Sportliche Grüsse... Stephan Mathys


Videos aus dem KCSH

Diverse Videos aus dem Trainingsleben der KCSH-Athleten:

Hier gehts zur Auswahl...


Der KCSH auf Facebook

Seit längerem ist der KCSH auch auf Facebook vertreten. Reinschnuppern erwünscht! Betreuer der Facebook-Site ist Andreas Schori. Einsteigen entweder im Menu oder direkt hier...


Der Ruf der Wale – das Buch unseres Mitgliedes Peter Schäublin

Mit dem Kajak unterwegs in Südostalaskas Wildnis – eine Reise nach aussen und nach innen. Ein spirituelles Fotobuch mit Illustrationen von Gabi Mache. Es enthält die besten Fotos von Peter Schäublin und seinen Expeditionsgefährten und seine Gedanken zur inneren und äusseren Reise. [weitere Informationen]



. . . . . . . . . .

Letzte Aktualisierung:
11.05.2020:
• Corona-Exit-Konzept des KCSH
• Verschoben: Putzete Seehütte
• Verschoben: Putzete Laag
• Absage Grundkurse Seekajak
• Absage Gruppen-Aktivitäten


Webmaster:
P.Friedli, Diessenhofen
Adresse siehe unter:
Organisation/Ressorts


JavaScript Menu
by TwinHelix Designs:
www.twinhelix.com