.

Navigation:: >Home



Willkommen beim Kanu-Club Schaffhausen


Willkommen auf der Homepage des Kanu-Club Schaffhausen (KCSH).
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen durch unseren Webauftritt.

Erste Infos über den Club erhalten Sie in der Rubrik Clubportrait. Wenn Sie weitere Auskünfte zum KCSH und seinen Aktivitäten wünschen, dann stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Ressortleiter/innen gerne zur Verfügung.






Lockerung der Massnahmen infolge der Corona-Pandemie!

Liebe Clubmitglieder,
der Bundesrat hat am Mittwoch 14.April.2021 Lockerungen beschlossen, welche den Breitensport betreffen.

Für den Kanuclub ändert sich Folgendes:

• Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht im gesamten Bootshaus.
• Die Garderoben sind per sofort geöffnet. Es dürfen sich maximal 4 Personen (mit Masken+Abstand) darin befinden.
• Die Duschen bleiben bis auf Weiteres gesperrt.

Diese bisherigen Regeln gelten weiterhin:

• Der Kraftraum bleibt geschlossen
• Clubmaterial kann wieder ausgeliehen werden (nach Ablauf der üblichen Anmeldung)
• Das WC bleibt offen, bitte nach Gebrauch Türfalle, Lichtschalter und WC-Brille desinfiszieren
• Die Türfallen am Eingangstor ebenfalls desinfizieren
• Bei Krankheitssymptonen darf das Bootshaus nicht betreten werden
• Desinfektionsmittel beim Eingang benutzen

Grundsätzlich gelten weiterhin die vom Bund herausgegebenen Regeln.

Liebe Grüsse und bis bald auf dem Rhein
Noëmi und Stephan




Mittwochspaddeln seit dem 31.März

Hoi zäme, nach dem Beginn der Sommerzeit startete am 31. März auch das beliebte Mittwochspaddeln wieder und läutet nun den Frühling ein ;-).

Dieser Anlass ist für PaddlerInnen mit unterschiedlicher sportlicher Fitness gedacht und es werden je nach TeilnehmerInnen eine oder zwei Gruppen gebildet.

Eine Gruppe paddelt etwa bis zur Büsinger Badi und die andere wird sich nach dem Niveau der TeilnehmerInnen richten. Je nach Lust wird zum Schluss in der Langwieser-Badi noch ein Halt gemacht.

Wir treffen uns um 18:20 Uhr angezogen und bereit (die Regattagruppe sollte dann weg sein), tragen die Boote zum Steg und paddeln um 18:30 Uhr los, kommt also bitte frühzeitig ins Bootshaus, wenn ihr noch ein Boot braucht oder euch umziehen müsst. (Info: Die Garderobe ist vorläufig noch geschlossen und im Bootshaus ist Maskenpflicht!)

Michael Jakob (oder ein Stellvertreter) leitet die Ausfahrt und ihr könnt ihn bei Fragen telefonisch oder per Email kontaktieren:

077 429 19 51 // jakob.michael@gmx.ch


Aktuell :: Seekajak Fortbildungskurs 2021

Auch dieses Jahr wird am 3./4. Juli 2021 wieder ein "Fortbildungskurs Seekajak" in Eschenz (Seehütte) durchgeführt. Der Kurs findet auf dem Untersee und dem Rhein statt, als Basislager dient uns die Seehütte in Eschenz, wo wir auch übernachten werden. Am Schluss paddeln wir mit dem Seekajak nach Schaffhausen zurück. Das Ziel des Kurses ist einerseits, die Fähigkeiten aus dem Basiskurs zu vertiefen / zu repetieren, andererseits die Grundlagen zu schaffen um selbstständig und sicher eigene Touren planen zu können...

[hier bitte weiterlesen!]




Foto vom 22.12.2018: Bei heftigem Weststurm haben wir den Text aus Ramseyers-Lied erst richtig verstanden: "der Ältischt geit a d’Stange und di angere hingädrii" – das Tarp klappte zweimal zusammen aber dann liess der Sturm nach ;-)

Aktuell :: Vollmond-Paddeln

Am Mittwoch 26.Mai.21 um 13:13:54 Uhr ist wieder Vollmond...!

Wir treffen uns um 18:00 beim Bootshaus, Abfahrt ist spätestens um 18:30! Dann werden wir gemeinsam zum Schaaren paddeln und uns dort bei einem Feuer aufwärmen, Plaudern und etwas Essen/Trinken. Genug Brennholz und ein Grill werden von uns jeweils organisiert, damit nach Bedarf auch eine Wurst oder etwas ähnliches grilliert werden kann. Bei Bedarf stellen wir ein Tarp als Wind- oder Regenschutz auf...

Wegen der Dunkelheit und der Wassertemperatur ist es obligatorisch, dass jeder Teilnehmer mit Schwimmweste und Licht ausgerüstet ist (im Idealfall Rundumlicht, sonst mindestens eine Stirnlampe), ein Mätteli zum Sitzen, sowie warme Bekleidung/Windschutz wären auch keine schlechte Idee ;-). Auch noch wichtig: die Rückfahrt nach Schaffhausen wird immer mindestens zu zweit gemacht !!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und... es gibt kein "schlechtes Wetter", nur schlechte Ausrüstung...

En Gruess... Urs Waldispühl (052 624 7855)

[Bilder von vergangenen Vollmond-Paddel-Abenden]

[Kanu-Segeln mit dem Sturmtief "Lolita" ??? siehe Video]
[Paddel Highlights aus 8 Jahren & 3000 Kilometern ??? siehe Video]
[Eskimo-Reussfahrt 2020 ??? siehe Video]
[Kanu und Segeln ??? siehe Video]
[Habt Ihr das Sardinien-Video schon gesehen]




Basiskurse Seekajak 2021 sind ausgebucht!!!

Willst du die Grundlagen des Kanufahrens im Seekajak erlernen und so den Einstieg in den Kanu-Club Schaffhausen wagen? Bis du gerne sportlich in der Natur unterwegs, bereit für Neues und kannst du im offenen Wasser ohne Schwimmhilfe 100 Meter schwimmen? Dann bieten wir dir Gelegenheit den Grundkurs Seekajak in einer überschaubaren Gruppe zu besuchen.


Bericht :: Seekajaktour Rheinfall—Tössegg

Wir haben uns am 11.04.2021 beim Kanuclub am Morgen getroffen. Und dann sind wir alle zum Rheinfall gefahren. Dort haben wir die Boote abgeladen. Beim Warten wollten wir Angeln gehen. Aber wir hatten keine richtige Angel. Darum haben wir den Catcher genommen. Es kam leider kein Fisch...

Hier geht es weiter...


Bericht :: Chlausfahrt 2020

Trotz einer ungemütlichen Meteoprognose fanden 12 Klubmitglieder den Weg nach Stein am Rhein und zwar brav "corona-konform" mit ÖV. Nach einem Spaziergang durchs Städtchen fanden wir unsere Boote dank Markus bereits auf dem Parkplatz vor. Wegen tiefem Wasserstand war der Start etwas harzig, aber irgendwann...

Hier geht es weiter...


Videos aus dem KCSH

Diverse Videos aus dem Trainingsleben der KCSH-Athleten:

Hier gehts zur Auswahl...


Der KCSH auf Facebook

Seit längerem ist der KCSH auch auf Facebook vertreten. Reinschnuppern erwünscht! Betreuer der Facebook-Site ist Andreas Schori. Einsteigen entweder im Menu oder direkt hier...



. . . . . . . . . .

Letzte Aktualisierungen:
• Lockerungen im Bootshaus


Webmaster:
P.Friedli, Diessenhofen
Adresse siehe unter:
Organisation/Ressorts


JavaScript Menu
by TwinHelix Designs:
www.twinhelix.com