.

Navigation:: >Home



Willkommen beim Kanu-Club Schaffhausen


Willkommen auf der Homepage des Kanu-Club Schaffhausen (KCSH).
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen durch unseren Webauftritt.

Erste Infos über den Club erhalten Sie in der Rubrik Clubportrait. Wenn Sie weitere Auskünfte zum KCSH und seinen Aktivitäten wünschen, dann stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Ressortleiter/innen gerne zur Verfügung.





Ergänzung zum Schutzkonzept zur Durchführung von Kanusport des Schweizerischen Kanu Verbands

Reglement zu den Verschärfungen ab 13. September 2021

1. Grundsatz Breiten-, Fitness und Wettkampfsport im KCSH Sportaktivitäten sind erlaubt:

• Mit Personen ohne Krankheitssymptomen.
• Unter Einhaltung der Hygiene und Distanzregeln.

2. Sportbetrieb/Tourenbetrieb

• Der Trainings- und Tourenbetrieb kann draussen wie gewohnt stattfinden.
• Bei Trainings im Innenbereich in Gruppen über 30 Personen gilt Zertifikatspflicht.
...

Hier geht es weiter zum vollen Text...

13. September 2021
Vorstand Kanu-Club Schaffhausen




Samstagmorgen-Paddeln ab 23.Okt.2021

Liebe Clubmitglieder! Bei Sonnenschein (fast immer :-), Nebel, Schnee und Regen, am Samstag 23.Okt.2021 starten wir wieder mit dem Samstagmorgenpaddeln!

Abfahrt beim Bootshaus jeweils um 09:30 Uhr
Zwei Leistungsgruppen
Bei Bedarf werden wir ein paar Technikübungen machen
Keine Anmeldung nötig
Wer Clubmaterial benötigt, bitte via SMS oder WhatsApp, Michael 077 429 19 51 oder mir 079 821 80 57 melden
Das "offizielle" geleitete Paddeln endet am 9. April 2022
Leiter Michael Jakob und Ursula Liberato, ESA-Leiter

So, das wären die wichtigsten Punkte... Michael und ich freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Michael und Ursula






Schaffhausen—Eschenz und zurück am 29.-31.Okt.2021

Hoi zäme, nach dem Ende der Schaffhauser-Herbstferien möchte ich zum Abschluss noch eine Tour in der Nähe anbieten...

Diese Tour ist für alle, die schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, aus eigener Kraft von Schaffhausen hinauf zum Untersee zu paddeln und es dann doch nicht gewagt haben... Die Idee sieht so aus, dass wir am Freitag 29. Oktober um 15:00 Uhr beim Bootshaus starten und dann soweit paddeln wie wir eben kommen.

Dann gibt es eine Übernachtung am Rheinufer mit Lagerfeuer und Grillieren (ca. Bibermühle). Am Samstag nach dem Frühstück werden wir dann noch das verbleibende Stück nach Stein am Rhein und Eschenz anpacken.

Als Abschluss der Tour werden wir in der Seehütte gemeinsam kochen und übernachten und am Sonntag beizeiten lospaddeln, sodass wir spätestens um 16:00 Uhr (eher früher) wieder beim Bootshaus sein sollten. Wir werden so paddeln, dass alle das Ziel erreichen.

Falls du interessiert bist, gib doch gleich noch folgendes an:
[ ] Ich brauche Boot und Paddelausrüstung
[ ] Für Samstagabend kann ich noch folgendes (Salat / Dessert) ............ mitbringen.

Weitere Infos zur Ausrüstung erhältst du nach der Anmeldung!
Ich freue mich auf einen weiteren schönen Ausflug!

Urs Waldispühl, 052 624 7855 / touren@kcsh.ch / Threema-ID: https://threema.id/52E9CBFC




Winter 2021/2022 :: Eskimotierkurs

Hoi zäme, die Tourengruppe bietet auch diesen Winter wieder einen Intensiv-Eskimotierkurs an. Ziel ist es, die Eskimorolle mit dem Kajak zu schaffen. Dazu nutzen wir 3 Abende für den Kurs und geben euch bis zum Frühling die Möglichkeit regelmässig Mittwochs im Hallenbad zu üben. Das Beherrschen der Rolle ist für Wildwasser- als auch für Seekajak-Paddler sehr sinnvoll. Für den Kurs stehen an jedem der drei Abende mindestens drei fähige Coaches bereit.

Daten:
Mittwoch 10.November, Mittwoch 17.November und Mittwoch 8.Dezember 2021 jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr

Wo: Hallenbad Gemeindewiesen in Neuhausen
Material: Boote, Paddel und Spritzdecke werden vom KCSH gestellt
Kosten: Der Kurs kostet pro Person Fr. 50.- (Nichtmitglieder Fr. 90.-)
Persönliches Material: Badesachen, Taucherbrille oder Schwimmbrille, ggfs. Nasenklammer

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, wenn Ihr mitmachen wollt, meldet Euch bitte bald an!

Anmeldung: Urs Waldispühl, 052 624 7855 / touren@kcsh.ch / Threema-ID: https://threema.id/52E9CBFC




Foto vom 22.12.2018: Bei heftigem Weststurm haben wir den Text aus Ramseyers-Lied erst richtig verstanden: "der Ältischt geit a d’Stange und di angere hingädrii" – das Tarp klappte zweimal zusammen aber dann liess der Sturm nach ;-)

Vollmond-Paddeln, 19.Nov.2021

Der nächste Vollmond kommt bestimmt (19.11.2021, 09:58 Uhr)... Wir treffen uns um 18:00 beim Bootshaus, Abfahrt ist spätestens um 18:30! Dann werden wir gemeinsam zum Schaaren paddeln und uns dort bei einem Feuer aufwärmen, Plaudern und etwas Essen/Trinken. Genug Brennholz und ein Grill werden von uns jeweils organisiert, damit nach Bedarf auch eine Wurst oder etwas ähnliches grilliert werden kann. Bei Bedarf stellen wir ein Tarp als Wind- oder Regenschutz auf...

Wegen der Dunkelheit (und im Winterhalbjahr wegen der Wassertemperatur) ist es obligatorisch, dass jeder Teilnehmer mit Schwimmweste und Licht ausgerüstet ist (im Idealfall Rundumlicht, sonst mindestens eine Stirnlampe), ein Mätteli zum Sitzen, sowie warme Bekleidung/Windschutz wären auch keine schlechte Idee ;-). Auch noch wichtig: die Rückfahrt nach Schaffhausen wird immer mindestens zu zweit gemacht !!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und... es gibt kein "schlechtes Wetter", nur schlechte Ausrüstung...

En Gruess... Urs Waldispühl (052 624 7855)

[Bilder von vergangenen Vollmond-Paddel-Abenden]

[Kanu-Segeln mit dem Sturmtief "Lolita" ??? siehe Video]
[Paddel Highlights aus 8 Jahren & 3000 Kilometern ??? siehe Video]
[Eskimo-Reussfahrt 2020 ??? siehe Video]
[Kanu und Segeln ??? siehe Video]
[Habt Ihr das Sardinien-Video schon gesehen]




Mittwoch-Paddeln seit dem 31.März

Hoi zäme, nach dem Beginn der Sommerzeit startete am 31. März auch das beliebte Mittwoch-Paddeln wieder und wird den ganzen Sommer über stattfinden ;-).

Dieser Anlass ist für PaddlerInnen mit unterschiedlicher sportlicher Fitness gedacht und es werden je nach TeilnehmerInnen eine oder zwei Gruppen gebildet.

Eine Gruppe paddelt etwa bis zur Büsinger Badi und die andere wird sich nach dem Niveau der TeilnehmerInnen richten. Je nach Lust wird zum Schluss in der Langwieser-Badi noch ein Halt gemacht.

Wir treffen uns um 18:20 Uhr angezogen und bereit (die Regattagruppe sollte dann weg sein), tragen die Boote zum Steg und paddeln um 18:30 Uhr los, kommt also bitte frühzeitig ins Bootshaus, wenn ihr noch ein Boot braucht oder euch umziehen müsst.

Michael Jakob (oder ein Stellvertreter) leitet die Ausfahrt und ihr könnt ihn bei Fragen telefonisch oder per Email kontaktieren:

077 429 19 51 // jakob.michael@gmx.ch




Bericht :: SM in Rapperswil, 4./5.Sept.2021

Medaillensegen für Schaffhauser Kanuten an den Schweizermeisterschaften

Herrliches Spätsommerwetter, warme Temperaturen, motivierte Wettkämpfer und Medaillen, was will man mehr? Diverse Athleten werden an dieser Stelle wohl intervenieren und einen ruhigen und wellenarmen See in den Ring als Wunsch werfen. Zugegeben, die Bedingungen waren einiges schwerer als es die Athleten vom meist ruhigen Rhein gewohnt waren. So liessen sich auch einige Kenterungen bei den jüngeren Athleten nicht vermeiden...

Hier geht es weiter...


Bericht :: BKR-Regatta in Romanshorn, 21./22.Aug.2021

Über zu viele Wettkämpfe dürfen sich die Athleten des Kanu Club Schaffhausen dieses Jahr definitiv nicht beklagen. Eine der wenigen Veranstaltungen welche am Wochenende 21./22.Aug.2021 stattfinden konnte, ist die BKR-Regatta in Romanshorn. Eine Regatta mit nationalem und internationalem Starterfeld!

Levin Benker war der wohl fleissigste Schaffhauser Medaillensammler. Er gewann in der Einerkategorie sowohl die Langdistanz über zwei Kilometer sowie die Wertung über 500 Meter. Über die kürzere Distanz konnte sich auch Nico Koblet über den dritten und Nico Schüpbach über den vierten Rang freuen. Zusammen mit ...

Hier geht es weiter...




Bericht :: Family-Tour auf der Aare von Brugg nach Koblenz, 20.Juni.2021

Die Prognosen sagten zwar heftige Gewitter für den Abend an, doch am Morgen zeigte sich der Himmel noch einigermassen freundlich, weshalb sich ein Grüppchen von rund 20 Paddlern von jung bis älter und unerfahren bis tourenerprobt nicht abhalten liessen, trotzdem in Richtung Brugg aufzubrechen.

Beim Militärareal in Brugg, kurz unterhalb der Betonbrücke ging es ins Wasser...

Hier geht es weiter...
Und hier sind die Bilder...


Bericht :: Seekajaktour Rheinfall—Tössegg

Wir haben uns am 11.04.2021 beim Kanuclub am Morgen getroffen. Und dann sind wir alle zum Rheinfall gefahren. Dort haben wir die Boote abgeladen. Beim Warten wollten wir Angeln gehen. Aber wir hatten keine richtige Angel. Darum haben wir den Catcher genommen. Es kam leider kein Fisch...

Hier geht es weiter...


Videos aus dem KCSH

Diverse Videos aus dem Trainingsleben der KCSH-Athleten:

Hier gehts zur Auswahl...


Der KCSH auf Facebook

Seit längerem ist der KCSH auch auf Facebook vertreten. Reinschnuppern erwünscht! Betreuer der Facebook-Site ist Andreas Schori. Einsteigen entweder im Menu oder direkt hier...



. . . . . . . . . .

Letzte Aktualisierungen:
• SamstagPaddeln (ab 23.10.2021)
• Eschenz am 29.10.2021
• Eskimotieren (ab 10.11.2021)
• Vollmond am 19.11.2021


Webmaster:
P.Friedli, Diessenhofen
Adresse siehe unter:
Organisation/Ressorts


JavaScript Menu
by TwinHelix Designs:
www.twinhelix.com