.

Navigation:: >Home



Willkommen beim Kanu-Club Schaffhausen


Willkommen auf der Homepage des Kanu-Club Schaffhausen (KCSH).
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen durch unseren Webauftritt.

Erste Infos über den Club erhalten Sie in der Rubrik Clubportrait. Wenn Sie weitere Auskünfte zum KCSH und seinen Aktivitäten wünschen, dann stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder oder unsere Ressortleiter/innen gerne zur Verfügung.







Foto vom 22.12.2018: Bei heftigem Weststurm haben wir den Text aus Ramseyers-Lied erst richtig verstanden: "der Ältischt geit a d’Stange und di angere hingädrii" – das Tarp klappte zweimal zusammen aber dann liess der Sturm nach ;-)

Vollmond-Paddeln

Am Sonntag, 13.Okt.2019 ist das nächste Vollmond-Paddeln angesagt!

Interessierte treffen sich wie immer um 18:00 beim Bootshaus, Abfahrt ist spätestens um 18:30! Dann werden wir gemeinsam zum Schaaren paddeln und uns dort bei einem Feuer aufwärmen, Plaudern und etwas Essen/Trinken. Genug Brennholz und ein Grill werden von uns jeweils organisiert, damit nach Bedarf auch eine Wurst oder etwas ähnliches grilliert werden kann. Bei Bedarf stellen wir ein Tarp als Wind- oder Regenschutz auf...

Wegen der Dunkelheit und der Wassertemperatur ist es obligatorisch, dass jeder Teilnehmer mit Schwimmweste & Licht ausgerüstet ist (im Idealfall Rundumlicht, sonst mindestens eine Stirnlampe), ein Mätteli zum Sitzen, sowie warme Bekleidung/Windschutz wären auch keine schlechte Idee ;-). Auch noch wichtig: die Rückfahrt nach Schaffhausen wird immer mindestens zu zweit gemacht !!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und... es gibt kein "schlechtes Wetter", nur schlechte Ausrüstung...

En Gruess... Urs Waldispühl (052 624 7855)

N.B. Habt Ihr das Sardinien-Video schon gesehen ???


Rückschau :: Kanu Schweizermeisterschaften in Romanshorn

Starker Wind am Samstag und Dauerregen am Sonntag prägten ein wettertechnisch ungünstiges Rennwochenende an den Kanu Schweizermeisterschaften in Romanshorn. Die Athleten des Kanu Club Schaffhausen... ))Hier geht es weiter...((


Rückschau :: Maurus Pfalzgraf an der WM in Szeged, Ungarn

Fünf Tage lang massen sich die besten Kanuten an der Weltmeisterschaft in Szeged (HUN). Mitten drin war mit Maurus Pfalzgraf auch ein Athlet des Kanu Club Schaffhausens. Zusammen mit seinem Zweierpartner Linus Bolzern aus Luzern trat er sowohl über... ))Hier geht es weiter...((


Rückschau :: Maurus Pfalzgraf an der U-23 WM in Pitesti, Rumänien

Vom 1. bis 4. August bestritten die Wettkämpfer in Pitesti gesamthaft 250 Rennen. Es war ein richtiges Kanufest wo alle möglichen Nationalitäten vertreten waren. Von den grossen Dominatoren des Kanusports bis zu kleinen Ländern, die wohl kaum je im Medaillenspiegel auftreten werden.

Maurus Pfalzgraf reiste mit viel Zuversicht nach Rumänien, wo er zusammen mit seinem Zweier-Partner Linus Boltzen aus Luzern... ))Hier geht es weiter...((


Rückschau :: U-23-Kanu-Slalom-WM mit Matthias Reutimann in Polen

Matthias Reutimann (KCSH), der wegen einer längst fälligen Operation und damit auch einer 3-monatigen Trainingspause erst im Mai in Meran (It) in das internationale Geschehen eingreifen konnte, hat seine nachträgliche Selektion für die U-23 Kanu Slalom-Weltmeisterschaften mehr als bestätigt... ))Hier geht es weiter...((


Rückschau :: Familytour Obere Donau

Nachdem wir 2012 letztmals auf der oberen Donau gepaddelt sind, waren wir dieses Jahr, am 30.6.2019, wiederum mit einer Family-Tour im schönen Donautal unterwegs! >>Video<< von Urs Waldispühl


Mittwoch-Paddeln

Der Frühling ist schon voll im Gange und somit beginnt auch wieder das Mittwoch-Paddeln. Am 1. Mai wird es starten. Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr und Abfahrt spätestens um 18:30 Uhr. Für eine Begleitung ist gesorgt und wie weit gepaddelt wird und ob anschliessend noch etwas gegessen und getrunken wird, kann individuell entschieden werden. Wir hoffen natürlich auf reges Erscheinen!

Um kein Chaos entehen zu lassen, werden wir uns zwar um 18:00 Uhr treffen, beginnen aber nicht gleich mit dem Boote runtertragen! Wir kommen erst alle zusammen. So kann man klären, wer anschliessend noch etwas essen oder trinken kommt und danach ziehen wir uns um. Bis dann sollte das Regatta-Team auf dem Wasser und die Bootsständer frei sein für unsere Boote. Wir können dann um 18:30 Uhr auch lospaddeln.

En Gruess... Tobias Görner


Aktuell für Wettkämpfer :: Samstagstraining

Da wir im Frühling nicht wieder bei null starten wollen, bieten wir neu jeden zweiten Samstag um 10:00 Uhr ein Wassertraining an. Wir empfehlen allen Nachwuchsathleten wärmstens, an diesem Training teilzunehmen, da hiermit Gleichgewicht, Bootsgefühl und Kondition trainiert werden.

ES WIRD IMMER IN DEN UNGERADEN KALENDERWOCHEN DURCHGEFÜHRT.
Das Training findet bei jedem Wetter statt, je nach Witterung werden wir jedoch auch etwas anderes machen anstelle Kanufahren. Nehmt daher bitte genügend (warme) Kleider und Laufschuhe mit!

Alle, die ihren Namen in der Trainingsgruppe X finden (siehe unter "Sportgruppe"/"Trainingsgruppen"), wissen entweder selber, wann und wo sie mitmachen können oder können sich bei mir melden. ;-)

Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung... Sportliche Grüsse... Stephan Mathys


Videos aus dem KCSH

Diverse Videos aus dem Trainingsleben der KCSH-Athleten:

Hier gehts zur Auswahl...


Rhine Cleanup Day 2019

Der Wassersport-Verband Schaffhausen wird wieder am Internationalen Rhein Cleanup 2019 teilnehmen. Die 11 Vereine, die unserem Verband angeschlossen sind, werden uns mit ihren Mitgliedern unterstützen. Dabei werden wir den Cleanup auf der Strecke Schaffhausen – Stein am Rhein vom Ufer und vom Wasser durchführen.

Der Wassersport-Verband Schaffhausen sieht den Rhein Cleanup als langfristiges Engagement. Unsere Vereine nehmen in der Nutzung des Rheines eine Vorbildfunktion ein und möchten die Oeffentlichkeit für das Oekosystem des Rheins und seiner Uferzonen sensibilisieren.

Datum: 14. September 2019, 13:00 – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Fischhäuserstrasse, 8200 Schaffhausen
Website: www.river-cleanup.org


Tobias Görner ist auf Reisen

Liebe Paddlerinnen und Paddler!

Ich werde die nächsten zweieinhalb Monate auf Reisen im Ausland sein. Urs Waldispühl wird aber für mich einspringen und meine Stellvertretung übernehmen. Falls ihr also Material benötigt oder sonstige Anliegen habt, könnt ihr euch gerne bei Ihm melden. (urs_waldispuehl@garp.ch)

Ich wünsche euch allen eine schönen Sommer und gutes Paddeln.

En Gruess... Tobias Görner


Der KCSH auf Facebook

Seit längerem ist der KCSH auch auf Facebook vertreten. Reinschnuppern erwünscht! Betreuer der Facebook-Site ist Andreas Schori. Einsteigen entweder im Menu oder direkt hier...


Der Ruf der Wale – das Buch unseres Mitgliedes Peter Schäublin

Mit dem Kajak unterwegs in Südostalaskas Wildnis – eine Reise nach aussen und nach innen. Ein spirituelles Fotobuch mit Illustrationen von Gabi Mache. Es enthält die besten Fotos von Peter Schäublin und seinen Expeditionsgefährten und seine Gedanken zur inneren und äusseren Reise. [weitere Informationen]



. . . . . . . . . . .

Letzte Aktualisierung:
10.Sept.2019, 20:30 Uhr
• SM Romanshorn


Webmaster:
P.Friedli, Diessenhofen
Adresse siehe unter:
Organisation/Ressorts


JavaScript Menu
by TwinHelix Designs:
www.twinhelix.com